Februar 2022

Kanalneubau und –erneuerung „Im Friedrichsee“, Heimstättenstraße Richtung A67

Februar 2022
Ende November bis Mitte Dezember 2021 wurde der Rohrvortrieb des neuen Abwasserkanals unter der Autobahnauffahrt A67 erfolgreich durchgeführt. 
Seit Beginn dieses Jahres wird der Lückenschluss zwischen der Autobahnauffahrt und der Autobahn A67 in offener Bauweise verlegt.

Abschließend werden das Regenrückhaltebecken und der bestehende parallel verlaufende Abwasserkanal ertüchtigt. 

 

 

 

 

 

 


November 2021
In der Zeit von 8.11.2021 bis Mitte 2022 wird neben dem bestehenden Kanal, der das Abwasser aus GG-Nord zur Kläranlage transportiert, ein zweiter parallel verlaufender Kanal gebaut. 

Die Baumaßnahme beginnt mit dem Erstellen einer Baugrube im Bereich der Heimstättenstraße von der aus mittels eines sog. Microtunnelling-Verfahrens ein unterirdischer Rohrvortrieb unter der Autobahnauffahrt hindurch bis zum Anfang 2021 gerodeten Regenrückhaltebecken neben dem Silchergraben aufgefahren wird. 

Im nächsten Bauabschnitt wird der neue Abwasserkanal im Bereich des Regenrückehaltebeckens bis zur unmittelbaren Grenze zur Autobahn A67 in offener Bauweise verlegt und an die vorhandene Kanalisation angeschlossen.

 

Nach Fertigstellung der Kanalbauarbeiten wird das Regenrückhaltebecken wieder ertüchtigt bevor mit Sanierungsarbeiten am Bestandskanal die Baumaßnahme beendet wird.